Montag, Mai 23, 2005

gastbeitrag - Für das Leben lernen wir

Ist Ihnen das auch schon aufgefallen? Der Mensch entwickelt sich!
In die Breite, in die Länge, nach oben, nach unten.
Das kennen Sie: „Mensch, ist die aber groß geworden!" oder „Mmh, der hat sich aber ganz schön entwickelt."
Da stehen Freude und Glück in den Augen von Großeltern, Tanten, Onkeln, lange nicht gesehenen Freunden, na, Sie wissen schon.
Ist ja auch schön, wenn etwas wächst.

Im Garten oder Balkon auch. Jeder wachsende Zentimeter wird mit Genugtuung betrachtet, die bunten Blüten verzaubern den Tag und die satten Kräuter machen das Essen erst so richtig zum Genuss.

Zurück zu den Kindern. Deutschland will Kinder, Deutschland braucht Kinder, Deutschland hat ohne Kinder keine Zukunft.
Ganz schön banal, was da manchmal so aus den Mündern kommt.
Schlimmer ist, was zum Beispiel für das Schulsystem aus der Pisa-Studie herauskam.

Wir haben das Attest: die Entwicklung und das Wachstum der Kinder in deutschen Schulen richtet sich nicht nach den Kindern selbst, sondern nach ihrer sozialen Herkunft.
Individuelle Förderung ist zwar schon seit jeher ein Fremdwort im deutschen Schulsystem - aber noch nie war sie so wertvoll wie heute. Eigentlich.

Jetzt denken Sie, da wird sich drum gekümmert.
So wie immer, wenn etwas wächst und sich entwickelt, kann das doch nur Freude machen.
Den Politikern macht das aber keine Freude!

Jetzt soll sogar ein Sprachtest für die Grundschule kommen - um Rüttgers Willen. Im Zweifel bleiben die Schüler schon das erste Mal sitzen, ohne überhaupt jemals die Schulbank gedrückt zu haben.
Das ist die innovative Kraft, das sind die Ideen, die NRW zukunftsfähig machen.
Huch, nicht das Sie das ernst nehmen!

Aber heute ist ja auch alles so teuer: Kinder, Jugendliche, Pflanzen auch.
Bepflanzen Sie mal einen Balkon oder gar einen Garten - das kostet ein Vermögen. Dabei vermögen die unschuldigen Sträucher, Blumen, Kräuter und Gemüse gar nichts.
Kinder schon.
Nur brauchen die etwas länger.
Das könnte ein Vermögen wert sein, pardon, werden.
Nicht nur wegen der Freude am Wachsen.

Nun. Was bleibt? Das dreigliedrige Schulsystem, mit dem Auftrag auszulesen, der Frontalunterricht, damit die Kinder nicht auf eigene Ideen kommen, das Sitzenbleiben, damit Hänschen schon lernt, was versagen heißt.

Sehen Sie schwarz!
Ihr Kabarättchen