Mittwoch, Mai 04, 2005

arbeit und leben XII - frau und mann

womit würden sich die entscheider besser fühlen, um die ungleichbehandlung von frauen im beruf zu erklären? geht es um vorurteile, geht es um macht, geht es um strukturen und strategien?

die anforderungen an eine frau sind jedenfalls deutlich höher als an einen mann, wenn ein stipendium ausgeschrieben wird:

"Zum Beispiel in Schweden, dort fand vor einigen Jahren eine Untersuchung statt, die in den Hochschulkreisen für Wirbel sorgte : Frauen und Männer, die sich nach einem Medizinstudium um ein Stipendium bewarben, wurden von den Stipendiengebern unterschiedlich beurteilt. So mussten Frauen bis zu 20 wissenschaftliche Veröffentlichungen mehr vorweisen, als Männer, um als gleich gut beurteilt zu werden. Andere Untersuchungen weisen in dieselbe Richtung: Das Geschlecht spielt bei Posten und Karriere immer noch ein Rolle – die Chancen sind keineswegs gleichmäßig verteilt."

in der sendung Quarks & Co war dies aber nur ein aspekt zum thema 'Mann und Frau - der kleine Unterschied'. daneben räumte Ranga Yogeshwar noch mit sehr viel mehr vorurteilen auf und entlarvt die erfolgreichen bestsellerautorInnen, als das, was sie sind: populistisch begnadete schreiberlinge, die mit herrschenden vorurteilen viel knete machen.

die zusammenfassung gibt es als broschüre auch im pdf format.