Dienstag, April 19, 2005

sensation, die wirkliche - wenn es stimmt

die wertediskussion bietet zur zeit schillernde positionen.

münte und eichel, wundersamerweise aus einem tiefschlaf erwacht, der alles vergessen ließ, geißeln im namen der spd das kapital - sorry - die kapitalisten.

kardinäle wählen unter tränen - reine spekulation - einen, den neuen papst ratzinger, alias benedikt XVI, selbst im Zweiten Weltkrieg desertiert und sich selbst benennend in der tradition des friedenspapstes benedikt XV.

aber jetzt kommts: gregor gysi gibt den katholischen nachrichten ein interview.

es heißt mutig sein, hingucken und - wenn es stimmt - weinen:

"„Moralische Grundsätze können bei uns eigentlich nur aus der Religion kommen. Dieses Fundament muss man erkennen und da hätten die Kirchen eine Aufgabe, von der ich meine, dass sie sie nicht ausreichend wahrnehmen.“ Wie soll diese Aufgabe verwirklicht werden? „Man darf sich als Kirchen, finde ich, nicht dem Zeitgeist unterwerfen“, schlug Gysi vor."