Freitag, April 15, 2005

ABSTAND - aber erst im herbst

mit ABSTAND in eine neue print-ära? die ambitionen sind hoch, um nicht zu sagen gewagt - trotz allem eine der interessantesten ideen seit langem.

"Wir brauchen Pisa für Erwachsene." meint robin detje, nicht weil wir alle so ungebildet wären - im gegenteil, weil wir als gemeinhin interessierte leser von den aktuellen printmedien unterfordert blieben. recht hat er, oder ;-)

zeit, sprüche zu klopfen hat robin detje jedenfalls nicht - im herbst soll die erste printausgabe von ABSTAND erscheinen, einer zeitschrift die 'back to the roots' glaubwürdigen und unabhängigen journalismus pflegen will. mit ohne fotos, viel inhalt, klarer trennung zwischen marketing und redaktion.

das braucht lese-zeit: "Im Ernst: Wir stehen vor richtigen, beinharten politischen Problemen, bei uns daheim und in der gar nicht mehr so weiten Welt. Wer da seine Wahrnehmungsmechanismen nicht verlangsamt, wird sie nicht lösen können. Wir haben gar keine andere Wahl. Wir müssen lesen. Wir brauchen Pisa für Erwachsene."

das ganze interview in der frankfurter rundschau online (wer weiß, wie lange?)