Freitag, April 15, 2005

nomen est omen - us-regenten, käfer und schleimpilze

wissenschaftler in den vereinigten staaten von amerika haben es unter bush ziemlich schwer. wenn forschungsgelder gestrichen werden und dafür radikale christen unterstützt, scheint jeder widerstand zwecklos.

ideologie gegen vernunft - jetzt werden bush, rumsfeld und cheney wissenschaftlich so kategorisiert, wie es ihrem ruhm und ihrer ehre entspricht - sie werden namensgeber für schleimpilzfressende schwammkugelkäfer:

"Es gibt Tiere, zu denen selbst der Enthusiast eine gewisse Distanz pflegt. "Eine obskure Art kleiner, Schleimpilze fressender Käfer" sei der Agathidium, schreibt der US-Forscher Kelly Miller auf seiner Webseite über seine winzigen Forschungsobjekte. Irgendwann müssen Miller und sein Kollege Quentin Wheeler entdeckt haben, dass die harmlosen Krabbeltiere auch in eine Art Biowaffe verwandelt werden können - um die ungeliebte US-Regierung satirisch zu bekämpfen.

Miller und Wheeler mussten sich kürzlich Bezeichnungen für 65 neu entdeckte Arten von Schwammkugelkäfern einfallen lassen. Nun krabbeln die insektenartigen Namensvettern des US-Präsidenten, seines Stellvertreters und des Pentagon-Chefs über die Schimmelpilze der südlichen USA und Mexikos: Agathidium bushi, Agathidium cheneyi und Agathidium rumsfeldi.

Mit dem Trio infernale der Tierwelt war die geistige Schaffenskraft der Forscher längst nicht am Ende. Andere Käfer wurden nach Berühmtheiten wie Pocahontas, Hernan Cortez oder "Star Wars"-Bösewicht Darth Vader benannt - Letzterer, weil Agathidium vaderi einen breiten, schimmernden, helmartigen Kopf habe. Anderen Agathidium-Arten verpassten die Entomologen griechische und lateinische Wörter für "hervorstehende Zähne", "seltsam" und "hässlich"."

wem so viel gutes widerfährt, dem ist auch spiegel-online etwas wert.

1 Comments:

At 12:58 PM, Blogger MC said...

Man möchte sich nicht ausmalen, was Agathidium bushi, Agathidium cheneyi und Agathidium rumsfeldi dem Ökosystem antun.

Gruß, MC

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home