Dienstag, Mai 03, 2005

arbeit und leben XI - teamerfahrungen

wer in einem so genannten team arbeitet, weiß manchmal gar nicht, ob das team nun team heißt, weil es eine besondere aufgabe zu lösen hat - also ein projekt entwickeln will und soll - oder ob die ehemalige abteilung nun team genannt wird, damit es sich moderner anhört. quasi als motivation in einer innovativen organisation zu arbeiten.

tatsächlich bestehen zwischen abteilung und team ziemlich gravierende unterschiede. zum beispiel: in der abteilung gibt es klare hierarchien. im team steht das gemeinsame ziel im mittelpunkt. unter welchen voraussetzungen ein team gut arbeitet, wo konflikte auftreten können und wie man einer lösung eben jener nahe kommen kann, war heute thema im radio auf meinem lieblingssender wdr5.

auf zur lesekemenate mit literaturhinweisen und einer ausführlichen beschreibung oben angesprochener teamprozesse durch den studiogast: Dr. Gunther Schmidt - Psychotherapeut, Coach, Heidelberg

habe es leider nicht selbst gehört - die frage nach den mix-formen muss deshalb an dieser stelle ungeklärt bleiben ;-)

im archiv findet man den beitrag unter dem titel Coaching - Hilfe bei Konflikten am Arbeitsplatz auf dem sendeplatz LebensArt.