Sonntag, Mai 01, 2005

visionen ohne glanz - der "Ganz-Lebens-Kindergarten"

gut, wir haben anfang mai. die sendung kam anfang april. ist aber egal. wie tita von hardenberg den beitrag in polylux zu den kuschelparties kommentiert, hat noch immer etwas (be)stechendes. und weil diese seite bald einer anderen weichen wird, hier die wichtigsten auszüge:

"Viele konnten nicht hinschauen. Die Bilder, die wir diese Woche von den populären neuen Kuschelpartys zeigen, sind für einige Redaktionsmitglieder quälender als Tierversuche. Erwachsene Menschen zahlen Geld dafür, von wildfremden Sockenträgern befummelt zu werden. (...)

Der Trend kommt aus New York, wo sie recht pragmatisch mit ihren Defiziten, vor allem den psychischen, umgehen. Der Shrink ist als feste Kostenstelle für die seelische Hygiene eingeplant, wie die Fußpflege und der Friseur. Und abends stehen bei Bedarf nicht nur eine große Anzahl „Cuddle Parties“ zur Auswahl (für Dicke, für Alte, für Schwule etc.), sondern auch so genannte „Laughing Parties“. Dort kann man mal so richtig herzlich ablachen. Über mehrere Stunden und in der Gruppe. Natürlich gegen Teilnahmegebühr.

Wenn es noch nicht einmal mit dem Lachen ohne Anleitung klappt, dann sollten wir uns langsam Sorgen machen. Vielleicht sehnt sich die Menschheit nach einem Ganz-Lebens-Kindergarten, wo man alles, auch die selbstverständlichsten Dinge, unter Anweisung tut. Eine Dauergruppe mit Kindergärtner, der einem erklärt wie man lacht, streichelt, atmet, schläft. Das alles natürlich gemeinschaftlich. Denn Freundschaften schließen können wir erst recht nicht mehr allein."

liebe tita von hardenberg, wir nehmen uns ihren gruß 'bleiben sie stark' zu herzen - und danken für jede kraftportion durch ihre sendung!