Samstag, Mai 21, 2005

nach dem spiel ist vor dem sieg - zur dfb-saison 04/05

ne, das hätte ich wirklich nicht gedacht - die ftd als ort der ironie, fast könnte man von satire sprechen. diese überraschung teile ich gerne.
der appetithappen des proviants für die langen monate bis zum anpfiff der nächsten bundesligasaison:

"Jammern vor der Win-win-Situation
von Rainer Moritz, Hamburg

Das Medium ist die Botschaft, so lautete eine der einprägsamen Formeln, mit denen wir groß geworden sind und die uns helfen sollten, die Komplexität der modernen Gesellschaft zu durchschauen.
Und so lernten wir, dass es nicht auf die Inhalte (allein) ankomme, sondern auf deren Übermittlungskanäle und Verpackungen. Marketingexperten mühen sich seitdem darum, Produkte zu "branden", und wem es - als Landtagskandidat, Papst oder Schauspieler - gelingt, gut "rüberzukommen", braucht sich um die Substanz seiner Aussagen kaum zu sorgen. Wo Politiker darauf bedacht sind, "Sympathiewerte" einzuheimsen und ihre Ziele den Erfordernissen von nahenden Wahlen geschmeidig anpassen, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Bundesliga von der Epidemie der Überpsychologisierung eingeholt würde.(...)
Das Stadion als therapeutische Anstalt - so weit hat es die Saison 2004/05 gebracht, und wahrscheinlich ließ sich dies in einer Gesellschaft nicht verhindern, in der Selbstfindungs-, Atemtherapie- und Heilwasserkurse nicht nur im Volkshochschulangebot stehen und der Buchmarkt von Titeln wie "Der innere Garten", "Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind" oder "Ab heute kränkt mich niemand mehr" überschwemmt wird. Letzterer wird dann auch Abwehrspielern helfen, die Eigentore produzieren oder des Feldes verwiesen werden. Wichtig ist nur noch, was Andreas Möllers einst so schön in Worte fasste: "Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl."

jedes tor hat also seine eigene geschichte, jedes abseits einen eigenen hintergrund. die historische halbwertzeit tendiert dabei gegen 3,5 tagen - aber wen interessiert DAS schon?!?

lasst euch das ganze schmecken!