Samstag, Juni 04, 2005

gastbeitrag - Plagegeister

Ist Ihnen das auch schon aufgefallen? Die Menschen werden immer älter.
Da faltet sich die Haut, da schrumpeln die Muskeln, da fehlt einem schon mal die Puste. Und das Gedächtnis lässt auch nach. Na gut, dann ist man schon so richtig alt. Geht aber schon früh los.

Erinnern Sie sich nur mal vor sechzehn Jahren. Anno 1989: der eiserne Vorhang fällt und es darf zusammen wachsen, was zusammen gehört. Doch, siehe, da gibt es nicht nur Mauerspechte.

Unter den gefälligen Blicken der Treuhand erwarben westdeutsche Firmen ihre ostdeutschen Konkurrenten. Wer aber geglaubt hatte, dies führe zu blühenden Landschaften, dachte schnell an verdorrte Felder. Denn kaum gekauft, wurden die Betriebe abgewickelt, die Arbeitsplätze aufgewickelt und der ganze Fadenwirrwarr auf den Müll der Geschichte geworfen.

Heute werden egal-deutsche Firmen von ausländischen Investoren aufgekauft. Die machen dasselbe. Also fast. Fühlt sich allerdings genauso an. Trifft aber jetzt andere. Die Wessis - meistens.

Deshalb sind jetzt die Heuschrecken als Sündenböcke groß in Mode. Nicht, dass sie nicht schädlich wären, weil sie alles vertilgen, was ihnen vor die Mäuler kommt.
Nur die Züchter dieser Plage sind inzwischen in die Jahre gekommen. Wollen es jetzt nicht mehr gewesen sein. Können sich an gar nichts mehr erinnern. Kein Wunder, wer gibt schon gerne zu, am eigenen Ast gesägt zu haben?

Aber denken Sie daran! Heuschrecken sind nur Insekten. Und die hiesigen Grillen sind edle Geschöpfe! Wie sie sanft im Grase zirpen, wie sie ihre feinen Flügel strecken, wie sie elegant von Halm zu Halme springen. Da fragt sich doch, ob der Mensch nicht Unrecht tut, wenn er das vergisst, was ihn von Tieren unterscheidet.

Das zum Beispiel: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Halten Sie sich fit!
Ihr Kabarättchen