Donnerstag, Juni 09, 2005

arbeit und leben XVII - im geiste des delphins

ein aufschlussreicher artikel zum unterschied zwischen arbeitsgruppe und team
von Sabine Meinert steht heute in der ftd:

"Mit Delphinen zum Erfolgs-Team
Delphine können helfen, aus einer Gruppe Beschäftigter ein Hochleistungsteam zu formen. Die Meeressäuger lernen ständig voneinander, arbeiten perfekt zusammen und sind stets auf der Suche nach Neuem und Überraschendem. (...)

„Denkzeuge“ und „Fühlzeuge“
In den meisten Unternehmen, so [Unternehmens- und Personalberater Rolf-R.] Bergerhausen, ist derart perfektes Teamwork - obwohl längst als erfolgssteigernder Faktor anerkannt – eher selten. Denn nicht jede Arbeitsgruppe ist ein Team. Die Frage ist deshalb: Wie kann das Potential einer Gruppe genutzt werden, um ein Team oder gar ein Hochleistungsteam zu entwickeln? Unternehmen, die neben den technischen Abläufen auch die sozialen Faktoren optimiert haben, werden die nächsten Jahre maßgeblich gestalten und prägen, ist nicht nur Bergerhausen überzeugt. Seminare nach dem Team-Management-System von Charles Margerison und Dick McCann haben z.B. derzeit Konjunktur.

Die Entwicklung und Einbindung von harten, weichen als auch kommunikativen Faktoren steht dabei im Vordergrund. Laut Bergerhausen gilt es, nicht nur die „Denkzeuge“, sondern auch die „Fühlzeuge“ zu verbessern. Auch bei Delphinen sind neben den Muskeln stets alle Sinne aktiv, verweist er auf sein Beispiel aus der Tierwelt. Spielerisch und kooperativ entwickeln die Meeressäuger alle Fähigkeiten weiter.

Der richtige Mix macht´s
Wie Erfahrungen zeigen, entstehen Teams aber selten spontan. Aufgabe des Unternehmers bzw. der Führungskräfte ist es daher, die richtige Mischung der Mitglieder eines Teams herauszufinden - ein wichtiger Grundstein für den Erfolg. Außerdem muss jeder Mitarbeiter dort positioniert werden, wo er seine Talente am besten entfalten kann.

In einer Arbeitsgruppe ist das nicht der Fall – Kollegen arbeiten nebeneinander, aber nicht miteinander. Sie tauschen Informationen aus, jedoch nicht mehr. Es gibt keine gemeinsame Herausforderung, Verantwortung wird nur für den eigenen Arbeitsbereich übernommen."

im weiteren werden - in den medien eher selten zu finden - die einzelnen phasen der teambildung beschrieben, welche voraussetzungen für eine erfolgreiche zusammenarbeit wichtig sind und unter welchen bedingungen ein team überhaupt erst funktionieren kann.

einfach mal lesen ;-)