Mittwoch, Juni 08, 2005

arbeit und leben XVI - das aktuelle arbeitslosen-abc

da fällt einem doch nichts mehr zu ein.

pressemitteilung auf den seiten des bundesministeriums für wirtschaft und arbeit:
Clement: "Es gibt gegenwärtig nichts Wichtigeres als die Überwindung der viel zu hohen Arbeitslosigkeit. Eine erfolgreiche Arbeit in den Job-Centern ist im Interesse unseres ganzen Landes. Ich bitte deshalb alle, die es angeht, diese Arbeit im nationalen Interesse zu unterstützen."

und so soll es geschehen
(zitat spiegel-online):
"Wenn wir in der Lage sein wollen, die erforderliche intensive Betreuung sicher zu stellen, muss solchem Leistungsmissbrauch [gemeint ist ein unzulässiger bezug von hartz IV vor allem durch 'vorgetäuschte wohngemeinschaften', anm. bek.] entschieden entgegengetreten werden; und dies auch im Hinblick auf eine vielerorts erkennbare Neigung zur Aufsplittung von Bedarfsgemeinschaften", zitiert die "Berliner Zeitung" aus dem Schreiben von Clement. (...) "Auch die Einrichtung einer internen Prüfung oder eines Außendienstes - wie er in der Sozialhilfe, aber auch im Bereich der Arbeitslosenhilfe bisher üblich war - ist aus meiner Sicht notwendig."

das ist natürlich auch eine form, arbeitsplätze zu schaffen - das neue berufsbild wird wohl heißen: arbeitsagentur-agent, abgekürzt aaa.

dazu dann doch noch ein paar worte:
"wer a sagt, muss nicht b sagen, er kann auch sagen, dass a falsch war." (b.b.)