Freitag, Juni 09, 2006

gastbeitrag - Tunnelpass 1

Da hatte der Klinsi eine Bombenidee: Das Auftaktmatch ohne Ballack.

Also nicht in echt. Als psychologischer Schachzug nach außen. Nach innen, das haben ja selbst wir schon kapiert. Da gilt zu jeder Gelegenheit: Du bist Deutschland. Du bist das Team.

Das Ziel: Dem Gegner die Stirn bieten. In die Offensive gehen. Siegen.

Das Problem: Der Blick für die anderen. Und was passiert? Die Abwehr ist schwach. Da wo Übersicht gefragt ist. Kreativität, Einsatz, Mut und taktisches Verständnis.

Das riecht verdammt nach Eigentor. Und prompt ist das erste auch schon gefallen. Geköpft vom Stürmer-As himself: Michael Balla Ballack.

Da lässt Klinsi geschickt bis zuletzt offen, ob der übermächtige Gegner Costa Rica mit dem schönsten aller Stürmer rechnen muss, da kickt der sich selbst ins Aus.

Mosert über Kritiker, beleidigt das mitfiebernde Volk und will sich zum Schuss, äh Schluss auch noch selbst ins Spiel bringen.

Bietet also statt listiger Defensive 'ne Steilvorlage für den Außenseiter.

Ja, das kann Ballack – aus dem Stand in die Luft gehen! Deshalb spielt er ja auch nicht in der Abwehr.

Das wäre auch eine Katastrophe. Er hat sich nämlich im Vorfeld der WM mit Werbung dumm und dämlich verdient. Und jetzt? Jetzt reichts bei ihm nur noch fürs Reintreten - in die Abseitsfalle.