Montag, April 03, 2006

thema atomare sicherheit - woher nur kommen die strahlenden kügelchen?

"Und keiner weiß warum ... Leukämietod in der Elbmarsch" (ZDF 2.4.2006 von 23.30 bis 00.00 Uhr)- das allerbeste wird so spät gesendet, dass es an zensur grenzt.

in der elbmarsch gegenüber von einem atomkraftwerk und einer kernforschungsanlage sind im verhältnis von fläche und zeitraum inzwischen so viele kinder an leukämie erkrankt und gestorben wie nirgendwo sonst auf der welt.

die ursachen dafür können mittlerweile - nach 20 jahren immerhin - ziemlich gut benannt werden. das ist allerdings nur dem hartnäckigen engagement der bürger und der vereinigung 'ärzte gegen den atomkrieg' zu verdanken. politische konsequenzen hat das allerdings (noch?) nicht.

aber nicht nur, dass die politik alles getan hat, um eine aufklärung zu verhindern, es gibt auch unter den laboren und deutschen forschern eine deutliche abneigung dagegen, die vorgänge in der elbmarsch zu untersuchen. erst ein professor in minsk erklärte sich bereit, die bodenproben zu analysieren und die dabei gefundenen strahlenden kügelchen auf radioaktivität hin zu prüfen. ergebnis: positiv.

strahlende kügelchen machen das leben in der elbmarsch zum glücksspiel. und sämtliche verantwortlichen nehmen krankheit und tod von menschen in kauf!

nach dieser dokumentation ist ziemlich klar: von sicherheit können wir hierzulande nur träumen!