Mittwoch, Februar 01, 2006

gastbeitrag - Janus' Reich

Ist Ihnen das auch schon aufgefallen? Es gibt viel Hunger in der Welt. Der Hunger nach Brot, nach Frieden, nach Idealgewicht.

Was ein Vorteil sein kann. Denn wer hungert, hat es leichter. Der hat nicht viel Gewicht. Man könnte auch sagen, der hat sein Fett weg.

Da brauchen Sie gar nicht nach Afrika zu fahren oder nach Südamerika oder Nordvietnam. Machen Sie mal eine Expedition durch den Supermarkt, Sie werden staunen! Also, nicht im Discounter – die Kunden dort haben keine Wahl. Ich meine den Supermarkt an der Ecke, mit Sonderangeboten und ohne Parkplatz.

Wenn Sie sich jetzt einfach mal umgucken würden. Beeindruckend, nicht wahr? Feine Speisen, edle Tropfen und das ganz Besondere: Ich nenne es das Sortiment für Eingeweihte.

Eines Tages war's. Ich glaube, es hat mächtig gegossen draußen, ich hatte keinen Schirm dabei – na, ja das Übliche eben. Und da bin ich im Laden geblieben und damit fing alles an.

Zuerst habe ich eine Entdeckung gemacht, die hat mich glatt umgehauen: 4 Pfannkuchen aus der Flasche! Bevor Sie jetzt anfangen zu gähnen - staunen darf man wohl noch. Da sind ein paar Flocken Mehl und Körnchen Zucker in einer Flasche, dazu noch eine äußerst seltsam anmutende Form von Ei. Das ganze für ungefähr ein Euro fünfzig – rechnen Sie mal um, das sind 3 DM! Für 4 Pfannkuchen! Wissen Sie, wieviel Mehl Sie dafür kriegen? Wer das kauft, ist ja wohl arm dran!

Das war aber nur der Auftakt. Neugierig geworden, habe mich überall dort umgeguckt, wo ich vorher noch nie war. Zum Beispiel im Regal da in der Ecke, wo es den abgepackten Aufschnitt gibt. Salami, roher und gekochter Schinken und so weiter. Plötzlich sah ich diese Schrift. Wie ein Menetekel sprang sie mir in die Augen: „Du darfst!“ Klasse, dachte ich – was denn? Na, aufschneiden halt. Die Wurst. Fettreduziert, doppelt so teuer und ohne Geschmack. Da kann einem jede Lust vergehen. Aber wirklich jede. Soll ja auch so sein, sagen Sie?

Dann habe ich noch etwas für Sie. Der Clou: Fertiggerichte unter dem Label eines Gewichts-Sehers. Ich meine, Sie könnten sich auch die Oblaten in der Abteilung für Backzubehör kaufen. Die schmecken auch nach nix. Da ist auch kein Fett drin. Die sind auch billiger. Sehen aber längst nicht so gut aus. Und das kostet nun mal. Das gute Aussehen.

Was Sie davon haben? Hunger im Bauch und weniger Fett am Leib.

Und wenn Sie nur lang genug nicht genug essen, werden Sie so richtig glücklich. Das kommt vom Kopf. Von den Glückshormonen, die dann frei gesetzt werden.Waren Sie schon mal so richtig glücklich? Konnten Sie dann noch richtig denken? Jetzt mal ganz ehrlich! Da haben Sie doch hinterher auch das Gefühl gehabt: Glück fressen Denken auf.

Das ist jetzt zynisch, meinen Sie? Na, da hungern sich die Leute krank, zahlen einen hohen Preis dafür – da haben sie doch wohl das Recht glücklich zu sein!

Ich habe das nämlich genau beobachtet: das kaufen keine Leute, die abnehmen wollen. Ne, ne. Das kaufen Leute, die sagen: „Ich will so bleiben wie ich bin.“ Und natürlich 'wo ich bin' – sonst führen Sie ja auch nach Afrika, Südamerika oder nach Nordvietnam. Da wäre es auch viel billiger. Hätte aber einen entscheidenden Nachteil – Hunger nach jedem Geschmack können Sie da vergessen. Den gibt's nur hier. Im Supermarkt.

Guten Appetit!
Ihr Kabarättchen


1 Comments:

At 12:16 PM, Anonymous Anonym said...

Fein, fein. Das Kabarättchen ;)
Passend zur Absurdität der Marktschreier: http://www.bnlog.de/index.php/2006/02/02/vergessen-sie-ihr-altes-leben/

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home