Dienstag, Januar 31, 2006

platz für schönes II

"Sie ist alt, die Geschichte vom Paradies. Wir kennen sie alle sehr gut; und das ist nicht verwunderlich, denn die einzige wirkliche Begründung für unser Dasein ist die Hoffnung, wiederum in dieses Paradies zu kommen, obwohl das nicht möglich ist." (...)

"Doch wir können ihm ganz nahe kommen, Philipp, näher als die Leute glauben. Aber sobald jemand sich diesem nichtvorhandenen Paradies nähert, beginnen die Menschen sich gegen ihn zur Wehr zu setzen. Das Merkwürdige ist nämlich folgendes: die Augen der Menschen stehen verkehrt, die Linsen sind verkehrt geschliffen.

Je mehr man sich deshalb jenem unerreichbaren Zustand der Vollendung nähert, desto kleiner wird man zwar - aber in den Augen der Menschen wird man dabei größer; und dagegen müssen sie sich zwangsweise zur Wehr setzen, weil sie immer die verkehrten Schlüsse ziehen."

Cees Nooteboom
Das Paradies ist nebenan