Donnerstag, Februar 23, 2006

gastbeitrag - Ohne Titel

Das mit den Karikaturen, verstehst du das?

Ja, klar. Da geht's um Freiheit. Um Meinungs- und um Pressefreiheit.

Wie, ich denke, da fühlen sich die Moslems beleidigt und machen Krawall!?

Das heißt Muslime, du Depp. Und außerdem sind die Krawallmacher die Fundamentalisten.

Ich denke, die sind alle Fundamentalisten – sonst wären die Karikaturen doch gar nicht witzig.

Hat ja auch keiner gesagt, dass die Karikaturen witzig sind. Wir wollen sie aber abdrucken dürfen.

Ach so, aus Prinzip, ja?

Ja, genau.

Und wenn die sich beleidigt fühlen, dann finden wir das doof?

Nein! Du kapierst auch gar nix. Wir finden das mit der Gewalt doof.

Klar. Finde ich auch. Weil nämlich, das mit den Karikaturen ist ja eigentlich ganz friedlich, so ohne Waffen und so.

Neeeiiiin! Das ist nicht friedlich. Wenn es friedlich wäre, wäre es ja witzig. Zumindest für einen der beiden.

Wie?

Denk doch mal nach. Die Karikatur an sich ist ja gemein. Wenn jemand 'ne Karikatur von der Merkel macht und ich finde das witzig, dann kann das sein, dass sie das ziemlich fies findet. So quasi Angriff mit Tusche.

Verstehe, eine Karikatur ist witzig und nicht witzig zugleich.

So ungefähr.

Und sie ist mal friedlich und mal nicht.

Stimmt.

Ich glaube, so wirklich kapier ich das noch immer nicht.

Na, ja, wie soll ich dir das erklären. Wenn jemand einen Ostfriesenwitz macht, dann kann das trotzdem sein, dass er Ostfriesen eigentlich ganz nett findet, nur dass sie eben eine kleine Macke haben.

Ist klar.

Das gilt zum Beispiel auch für Blondinen oder Ossis oder Wessis.

Das ist, weil die alle von hier kommen?

Genau.

Aber die mit dem Islam kommen doch auch von hier!

Eben, deshalb fühlen sie sich ja auch beleidigt.

Verstehe nur noch Bahnhof!

Weil das mit den Gewehren im Turban von dem Mohammed ja keine Macke ist – da geht es um Gut und Böse.

Mmmh, dann würde ich das jetzt mal so sagen: Die, die hier friedlich leben, fühlen sich alle als ziemlich böse abgestempelt!

Jou!

Also dann findest du das doof, dass diese Zeitungsmacher so tun, als wären alle Moslems, äh, Muslime Fanatiker und gleichzeitig finden wir doof, dass die Fundamentalisten Randale machen!

Puh, endlich hast du's verstanden.

Eine Frage habe ich dann aber noch – warum sagt das denn so keiner?

Ja, was denn?

Na, das die meisten Muslime eigentlich ganz nett sind.

Psst, nicht so laut – darüber schweigen wir lieber!