Donnerstag, Mai 18, 2006

fahrt wohl in die armut!

dank wohlfahrt, fahrt in die armut:

Financial Times Deutschland berichtet
"Wohlfahrtsverbände für Kürzungen bei Hartz IV
Sowohl die Arbeiterwohlfahrt, als auch die Diakonie und das Rote Kreuz haben sich den Forderungen der Kommunen nach Leistungskürzungen bei Langzeitarbeitslosen angeschlossen. Die Kostenexplosion überfordere den Staat."


dabei nimmt die armut in erschreckendem maße zu und wie in der süddeutschen-online nachzulesen, sind die bezüge für hartz IV empfänger völlig am bedarf vorbei errechnet worden:

"345 Euro plus Miete - mehr braucht der Mensch nicht zum Leben, meint die Bundesregierung. Doch gilt das auch, wenn ständig alles teurer wird? Armutsforscher sind anderer Meinung."

nur ein klitzekleiner ausschnitt der ergebnisse einer studie von irene becker, von nicola holtzapfel zusammengefasst:

"Für Gesundheit ergibt sich aus den neuen Daten ein monatlicher Betrag von gerade mal 12 Euro. "Die Praxisgebühr, die es seit 2004 gibt, wird in der neuen Berechnungen dabei aber gar nicht berücksichtig, weil die aktuellste Verbraucherstichprobe aus dem Jahr 2003 stammt", sagt Becker. Die Wissenschaftlerin ist nach Durchsicht aller Posten zu dem Schluss gekommen, dass man den Regelsatz erhöhen müsste. "Man kann sich nur schwer vorstellen, wie diese Menschen es schaffen, zu existieren", sagt Becker."

hoch interessant auch, was leser der ftd-online dazu im forum zu sagen haben.