Donnerstag, August 19, 2004

die erwarter

"was erwarten sie eigentlich von mir?" - ungesagte worte einer an ihren eigenen zielen gescheiterten und verzweifelten sportlerin dieser tage - oder eines sportlers.
die erwarter erwarten und sind enttäuscht? nein, sie verhalten sich gnadenlos und selbstgerecht. was erwarten wir eigentlich von ihnen, den erwartern? sicher kein nachtreten.
"das hätte ich nicht erwartet!" - ungesagte worte eines bundeskanzlers, der sich angesichts der hartz 4 gesetze wachsenden protesten gegenüber sieht. das wiederum hat enorm komisches potential. grotesk komisches, wohlgemerkt. den wohl gemerkt haben all die auf der neu gestalteten verliererseite und all die, die mitdenken, dass sie doch irgendwie auf die schüppe genommen werden sollen. und wieder, wieder geht die frauenfrage auf - denn - vor allem sie werden auf partner- bzw. eheunterhalt angewiesen sein und wieder, wieder in die abhängigkeit geraten.
"was haben wir denn noch zu erwarten?" - gute frage, ausgesprochen und klug, denn stoiber spricht aus, wo alle schweigen: hartz 4 ist nur der anfang.